Berta und Hermann Kirschenblüth

Samuel Hermann Kirschenblüth wurde am 19. Februar 1911 in Meran geboren. Der selbständige Kaufmann zog am 7. Februar 1921 nach München in die Müllerstraße 29 und hat i München am 23. Mai 1934 Berta Hacker (geboren am 18. Juni 1911 in Breitenbrunn, Komitat Oedenburg/Ungarn) geheiratet. Hermann Kirschenblüth ist im Verzeichnis der in der Gemeinde Planegg wohnenden Juden vom 1. Juni 1934 aufgeführt. Ausweislich einer Mitteilung der Ortspolizeibehörde Planegg vom 14. Juni 1934 an die Polizeidirektion München gehörte Hermann Kirschenblüth und seine Ehefrau Beretader israelitischen (jüdischen) Religionsgemeinschaft an und waren staatenlos. Sie waren ab 1. Juni 1934 in Planegg in der Gumstraße 12 beim Kaminkehrermeister Josef Leeb gemeldet. In der Gemeindechronik (Grau, Anton, Geschichte Planeggs im 19. und 20. Jahrhundert, in: Planegg, Geschichte und Geschichten, Bd. II, 2009, Gemeinde Planegg) heißt es: „Die Polizeidirektion München teilte der Gemeinde Planegg noch mit, dass die Familie Kirschenblüth die Wohnung in München nicht aufgegeben hat und nur vorübergehend nach Planegg verzogen ist. Im Auszug aus dem Strafregister wird bestätigt: Nachteiliges ist nicht bekannt.“
Laut der Münchner Einwohnermeldekartei ist die Familie am 11. August 1937 über Schaan bei Vaduz/Lichtenstein in die USA emigrierte. 1963 lebte Hermann Kirschenblüth unter dem Namen Fiori in Nogales/ Arizona (USA) und starb am 15. März 2002 in Tucson, Arizona.

Quellen:
Gemeindearchiv Planegg
Grau, Anton, Geschichte Planeggs im 19. und 20. Jahrhundert, in: Planegg, Geschichte und Geschichten, Bd. II, 2009, Gemeinde Planegg
Stadtarchiv München

Zurück