Emanuel Ast

Geboren am 2. November 1887 in Lemberg (damals Österreich). Der Kaufmann war Teilhaber der Firma Ast & Rupprecht, einem Groß- u. Kleinhandel mit Tuchen in der Maffeistraße 6 in München. Am 16. August 1920 heiratete er in München Margarete Schelter, geboren am 17. Februar 1891 in München. Das Ehepaar ist am 18. November 1921 von München nach Gräfelfing in die Bahnhofstraße 83 umgezogen. Im Melderegister ist Emanuel Ast als Eigentümer des Hauses eingetragen, seine Religion ist israelitisch (jüdisch), die der Ehefrau Margarete ist katholisch. 1929 stellte Emanuel Ast einen Antrag auf Einbürgerung, der abschlägig beschieden wurde, da er mit der Zahlung der Steuern im Verzug war. Am 28. Juni 1933 ist er von Gräfelfing nach Berlin weggezogen, am 15 Juli 1933 meldete er in München sein Gewerbe ab. Am 26. Juli 1943 verübte er in Berlin-Wilmersdorf in der Kunz-Buntschuh-Str. 12 Suizid.

Emanuel Asts Mutter Rosa(Marjen Rosche) Ast, geborene Hübsch, geboren am 10. August 1861 in Lemberg, wurde am 20. August 1942 aus der Kunz-Buntschuh-Str. 12 in Berlin nach Theresienstadt deportiert, sie starb dort am 05. Juli 1943 an „Altersschwäche“.


Rosa Ast: Todesanzeige Theresienstadt (Bild holocaust.cz)
(Dokument in voller Größe in einem neuen Fenster öffnen)

Quellen:
Stadtarchiv München
Gemeindearchiv Gräfelfing
Arolsen Archives
holocaust.cz

Zurück