Leopold (Leo) Braun

Leopold Braun (Bild Stadtarchiv München KKD 0476)

Geboren am 18. Februar 1878 in Würzburg.
Leopold Braun wuchs in Würzburg auf, wo der Vater eine Weingroßhandlung betrieb. Er nahm am Ersten Weltkrieg als Frontkämpfer teil. Bis September 1938 war er als Immobilienvermittler in München in der Aldringenstraße 2/II tätig. Leopold Braun gehörte der jüdischen Religionsgemeinschaft an, seine Ehefrau Elfriede Braun war nichtjüdisch, sodass er durch die „Mischehe“ vor Deportation geschützt war. Das Ehepaar wohnte in München in der Schellingstraße 11. Leopold Braun ist am 27. August 1947 im DP-Hospital/Lungensanatorium Gauting an Herzschwäche gestorben. Seine Mutter lebte zuletzt ebenfalls in München, sie starb am 25. Mai 1934. Seine Schwester Emma Müller (geboren am 26. Mai 1880 in Würzburg) wurde am 25. November 1941 in Kaunas ermordet.

Quellen: Stadtarchiv München
Gemeindearchiv Gauting

Zurück