Otto-von-Taube-Gymnasium Gauting

P-Seminar, Fachbetreuung: OStR Markus Greif, Vorstandsmitglied Gedenken-im-Würmtal e.V.

Videoarbeiten 2021

Video zum "Dachauer Todesmarsch" in Deutsch

Video "Dachau Death March" in English

Bericht des Pfarrers von Degerndorf zum "Todeszug von Dachau"

Mit einem Schreiben des Generalvikars der Erzdiözese München Freising vom 7. Juni 1945 wurden alle Seelsorgestellen aufgefordert, einen Bericht über die eben erst zurückliegenden Kriegsereignisse sowie die Vorkommnisse beim Einmarsch der amerikanischen Befreier in den einzelnen Gemeinden zu fertigen. Als flächendeckende Zustandsbeschreibung der ‚Stunde Null‘ sind die eingereichten Berichte von besonderer Bedeutung auch mit Blick auf die Ereignisse beim sogenannten ‚Dachauer Todesmarsch‘ vom Hauptlager durchs Würmtal nach Waakirchen.
Besonders aufschlussreich ist in diesem Zusammenhang der hier in Auszügen vorgestellte Bericht des Pfarrers
von Degerndorf, heute Ortsteil der Gemeinde Münsing (Textauszug als pdf).

Videoarbeiten 2020

Video "Gauting Jewish Cementery" in English

Zurück